Jens Lohmann

Konzertmeister und künstlerischer Leiter

Stammt aus Stuttgart. Nach dem Abitur studierte er Violine bei Aida Stucki in Winterthur und bei Yfah Neam an der Guildhall School London. 1989 gewann er den ersten Preis beim Rhan Wettbewerb der Schweizer Musikhochschulen, 1991 eine Medaille beim Wettbewerb des italienischen Fernsehens RAI zum Mozartjahr, im gleichen Jahr wurde er mit dem Solistendiplom ausgezeichnet. Seither machter er zahlreiche Einspielungen für Rundfunk, Fernsehen und auf CD. Als Solist, Konzertmeister und Kammermusiker konzertierte er in den meisten Ländern Europas sowie in Afrika und Asien. Studien und Dirigieren (Luzern), Musikwissenschaften und Philosophie (Freiburg) erweitern seine musikalischen Horizonte ebenso, wie die intensive Beschäftigung mit Neuer Musik. Jens Lohmann ist seit 1991 Dozent an Hochschule und Konservatorium Zürich. 2006 initiierte er als künstlerischer Leiter das Festival Herbst in der Helferei in Zürich, welches jungen Musikern die Gelegenheit eröffnet, gemeinsam mit arrivierten Künstlern in Konzerten während einer Woche aufzutreten.