Concento Stravagante

Das Kammerorchester Concento Stravagante gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Orchestern in der Region Zürichsee. Es besteht mehrheitlich aus Berufsmusiker/innen und engagierten Amateuren. Heute wie damals werden innovative Konzertprogramme aufgeführt. Das Orchester spielt hauptsächlich in der Region Ausserschwyz und in der Stadt Rapperswil.
Seit 2000 führt Jens Lohmann das Orchester als künstlerischer Leiter. Concento Stravagante arbeitet mit renommierten Künstlern, meist aus der Region stammend, zusammen. So waren in vergangenen Jahren unter anderem Heinz Saurer, Stephanie Ritz, Katja Marti, Yoko Jinnai, Sonja Leutwyler, Matias Arter zu Gast. Oftmals stehen aber auch Musikerinnen und Musiker des Orchesters selber als Solisten auf der Bühne. Dem Orchester wird eine grosse Spielfreude, ein homogenes Zusammenspiel und Musizieren auf hohem Niveau attestiert.

Concento Stravagante erhält Subventionen vom Kanton Schwyz sowie Beiträge von Stiftungen und Sponsoren.